Leistungen Mobile Physiotherapie Augsburg

Ich biete folgende Leistungen an:

Mein Behandlungsschwerpunkt liegt im orthopädisch-chirurgischen Fachbereich.
Patienten aller Altersgruppen mit akuten oder chronischen Beschwerden des Bewegungsapparates sind bei mir richtig.

Einige der häufigsten Beschwerdebilder sind:

• Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Rückenbeschwerden wie z.B. Bandscheibenvorfälle konservativ oder nach Operation, Hexenschuss, Schleudertrauma, Skoliosen, etc.
  • Arthrose z.B. Knie- Hüft- oder Schultergelenksarthrosen
  • Gelenkersatz
  • Knochenbrüche konservativ oder nach Operation
  • Autoimmunerkrankungen wie z.B. Rheumatische Erkrankungen, Fibromyalgie

Gerne begleite ich Sie auch vor und nach operativen Eingriffen, hierfür bitte ich um rechtzeitige Terminvereinbarung!
Eine immer grössere Bedeutung gewinnt auch die präventive Behandlung. Hierbei geht es darum, Schwachstellen rechtzeitig zu erkennen und gezielt entgegen zu wirken, so dass erst gar keine Beschwerden entstehen.
Sie wollen vorsorglich etwas für Ihre Gesundheit und den Erhalt Ihrer Mobilität tun? Auch dann sind Sie bei mir in den richtigen Händen!

Manuelle Therapie:

Die Manuelle Therapie gehört zu den passiven Behandlungsmethoden und ist eine Untersuchung-und Behandlungstechnik bei Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, wie beispielsweise Steifigkeit und Blockierungen von Gelenken.
Der Therapeut führt mit seinen Händen Mobilisationstechniken an Gelenken, Muskeln und Sehnen durch mit dem Ziel die physiologische Beweglichkeit wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern.

Neurokinetic Therapy:

Jede Bewegung ist ein komplexer Vorgang und läuft in sogenannten Bewegungsmustern ab, welche auf neuronaler Ebene im Kleinhirn gespeichert sind.
Bewegung beginnt also immer im Gehirn. Genau hier setzt die Neurokinetic Therapy an!
Die Neurokinetic Therapy NKT ist eine Technik, die es ermöglicht mittels faserspezifischer Muskelfunktionstests neuronal gespeicherte Kompensationsmuster zu identifizieren.
Überaktive oder unteraktive Muskelfasern können präzise und nachhaltig korrigiert werden und zwar dort, wo sie entstehen, auf neuronaler Ebene!
Dysfunktionelle Bewegungs – und Haltungsmuster sind häufig Ursache für Bewegungs-und Leistungseinschränkungen ( v.a. Sportler! ), Schmerzen sowie Degeneration von Muskeln, Sehnen und Gelenken.
Wer profitiert von NKT ?
Kurz gesagt, jeder! Alle Patienten mit oben genannten Beschwerden, sowie alle die es erst gar nicht soweit kommen lassen möchten und präventiv trainieren wollen.
Natürlich alle Sportler, zur Leistungsoptimierung und Verletzungsprophylaxe.

Faszientherapie

Faszientherapie:

Faszien sind Bindegewebsfasern die unseren gesamten Körper wie ein umhüllendes Netzwerk durchziehen. Hierzu gehören unter anderem Gelenkkapseln, Organhäute, Sehnenplatten, Muskelsepten, Bänder, Sehnen und Knochenhäute.
Da das Fasziensystem als ein durchgehendes Netzwerk unseren ganzen Körper durchzieht, können Spannungsstörungen und Verklebungen im faszialen System Beschwerden jeglicher Art im Körper auslösen.
Sogar Spannungen der inneren Bauchorgane können Schmerzen am Bewegungsapparat verursachen, wie z.B. Rückenschmerzen.
Mittels der Faszientherapie können Spannungsstörungen erkannt und behandelt werden.

Krankengymnastik:

Die Krankengymnastik gehört zu den aktiven Behandlungsmethoden. Therapeut und Patient entwickeln gemeinsam ein medizinisches und spezifisches Training, welches individuell an die Bedürfnisse des Patienten angepasst ist.
Ziel ist die Wiederherstellung der schmerzfreien Funktionsfähigkeit des Bewegungsapparates.
Zum Beispiel mittels mobilisierender oder stabilisierender Übungen, Dehnungen, spezifischer Muskelkräftigungen und Koordinationstraining.

Manuelle Lymphdrainage:

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine Entstauungstherapie zur Verbesserung des Lymphabflusses nach Traumen, Operationen, Lymphknotenentfernungen bei Krebserkrankungen oder genetischen Grunderkrankungen wie dem Lipödem.
Mittels sanfter Massagetechniken wird der Lymphabfluss stimuliert und die Rückbildung von Wasseransammlungen im Gewebe gefördert.
Unterstützt wird die Wirkung durch Kompressionsstrümpfe oder komprimierende Wickel.

Klassische Massagetherapie:

Die klassische Massage ist wohl eine der ältesten Heilmethoden.
Sie hilft Verspannungen und Verklebungen in Muskeln und Bindegewebe zu lösen und wirkt schmerzlindernd und durchblutungsfördernd.
Die klassische Massage wirkt wohltuend auf Körper und Geist gleichermaßen und hilft somit Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern.

Wärmetherapie:

Wärmetherapie wird lokal eingesetzt bei Beschwerden des Bewegungsapparates mit dem Ziel der Muskelentspannung, Durchblutungsförderung, Verbesserung der Beweglichkeit des Gewebes und Verbesserung des Gewebestoffwechsels.
All diese Faktoren wirken wiederum positiv auf die Schmerzlinderung.
Die gängigsten Methoden der Wärmeanwendung sind Fangopackungen, Heißluft und die heiße Rolle.